Mietrecht

Mietverhältnisse über Wohnraum oder zur Ausübung eines Gewerbes sind zahlreich in Deutschland. Sie werden täglich begründet, neu verhandelt oder wieder aufgelöst. Zwar ist eine anwaltliche Beratung nicht zwingend notwendig aber dennoch oftmals ratsam.

Insbesondere im Gewerberaummietrecht gelten die Grundsätze der Vertragsfreiheit. Hier ist vor allem Raum für die Gestaltung und die Anpassung des Vertrages an die wirtschaftlichen und  persönlichen Bedürfnisse der Vertragspartner. 

Das Wohnraumietrecht bietet häufig Konfliktstoff, wenn zum Beispiel Mängel zu Tage treten, Baumaßnahmen anstehen oder Kündigungen ausgesprochen werden.

Mietrecht ist eine Spezialisierung meiner Kanzlei. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Fragestellungen. Die theoretischen Kenntnisse des Fachanwalts für Miet- und Wohnungseigentumsrecht habe ich im Fachanwaltslehrgang des Jahres 2014/2015 erworben.

Zu meinen Mandanten zählen Vermieter und Mieter von Wohnungen und Gewerberäumen.

Tätigkeitsschwerpunkte Mietrecht

  • Gewerberaummietrecht
  • Eigenbedarfskündigungen im Mietrecht
  • Mietrecht und Baumängel
  • Selbständige Beweisverfahren im Mietrecht 

Sie haben Fragen zum Mietrecht oder wünschen eine anwaltliche Vertretung?

Nehmen Sie hier Kontakt zu mir auf.